Was, jetzt ist es schon so weit das ich euch erzählen will, euer Baby würde mit einer APP ruhiger schlafen? Tatsache. Und kein Schmu. Folgende Apps und Musik ist mehrfach erprobt, getestet und hat mir schon so manche sch* Nacht gerettet.
Ein bisschen Vorwissen zu Geräuschen in Mamas Bauch
Im Bauch ist es LAUT. Das Blut der Mutter rauscht, der Darm gluckert, das Herz schlägt. Alles Geräusche die das Ungeborene kennenlernt und in denen es sich geborgen fühlt. Angeblich soll der Lautstärkepegel der beim Baby ankommt sogar um die 80 Dezibel betragen. Ungefähr so laut wie eine Autobahn. Irre, oder? Und wir legen unsere Neugeborenen in einem ruhigen Schlafzimmer ab und wundern uns, warum sie nicht schön schlafen.
Aber Babys wollen keine Ruhe. Sie wollen vertraute Geräusche und Menschen um sich herum die ihnen Sicherheit geben. Nun müssen wir Mamas vielleicht aber auch mal duschen, oder das Baby ist krank und hat Schwierigkeiten zu schlafen. Selbst bei vielen Kleinkindern funktioniert der Trick noch – Unterbewusst erinnern sie sich lange an die Zeit im Bauch.
1.White Noise / Pink Noise / Brown Noise
Kurz gefasst: es rauscht. In verschiedenen Tonalitäten und jeder schwört hier auf was anderes. Ich persönlich habe bei meinen Kindern immer White Noise benutzt – diese App. Hier kann man sich das Rauschen nochmal ganz genau einstellen und sie funktioniert auch wenn das Handy in Sperrbildschirm ist, also läuft im Hintergrund weiter.
2. YouTube – Oooohm
Auf YouTube gibt es natürlich auch verschiedene white Noise Tonspuren, aber ich hab kein Plus also kann ich die App nicht im Hintergrund laufen lassen. Auf YouTube ist aber meine absolute Geheimwaffe wenn gar nichts mehr geht: Meditationsmusik – Chanting Ooohm. Der Titel sagt’s eigentlich. Und wer jetzt lacht der lässt das bitte mal abspielen und wird sehen wie göttlich jedes Baby dabei schläft. Mein Kleiner ist prinzipiell sofort ruhiger und schläft tief ein. (Ich übrigens auch 😉 )
3. Die Fön App
Euer Baby schläft beim Föhnen ein? Beim Staubsaugen? Dann ist die Fön App vielleicht was für euch. Gleiches Prinzip wie die white Noise gibt es nochmal andere Geräusche in Dauerschleife.
4. Amazon Music
Davon abgesehen das sich Amazon Music immer lohnt als unendliche Musikbibliothek, sind auch hier einige sehr gute Tracks die man mit der App auch im Hintergrund oder über Alexa abspielen kann.
Nachtrag 01/2020: Da wir die White Noise nochmal auf Instagram thematisiert haben, gibt es auch hier ein Update dazu. In den letzten Monaten bin ich dazu übergegangen nur noch über Amazon Music die White Noise zu streamen, wie man meinen Lieblingstiteln 2019 ansieht 😉 Warum? Die Variation ist viel breiter und es gibt eine riesige Auswahl an entspannenden Tönen, Rauschen und Musik – werbefrei. YouTube haut mir natürlich immer noch eine Werbung dazwischen und das stört immens. Nebenbei geht Amazon Music auch mit gesperrtem Display, im Auto, bei uns in der Küche über Alexa.
Kommentar abgeben